“Ein Leben mit Träumen, Leben mit Aussicht, Leben mit Freude, endet so traurig, Sirenen aus der Ferne, wir sehn nur das Blaulicht, verstehn nicht im Augenblick was passiert ist, die Nachricht, fühl Tränen in den Augen, ein Leben mit Träumen, wo ist es heute? Genommen von Leuten, was bringt jetzt noch Reue? Solch eine Tat mit solch einem Ausmaß ist nie wieder gutzumachen, nie mehr, nein nie mehr. […] Eine Tat wie diese trifft jeden hier hart, doch irgendwann kriegt jeder seine Strafe.” *
– Santy Sava –

Niklas Pöhler starb am 12. Mai 2016 im Alter von 17 Jahren.
(Quelle: Denise Pöhler)

Am 6. Mai 2016 ist der 17-jährige Niklas aus Bad Breisig mit zwei Freunden auf dem Weg nach Hause von einem Vorabendkonzert zum Feuerwerkspektakel “Rhein in Flammen”. Nahe der Haltestelle Rheinallee in Bad Godesberg treffen die Freunde auf drei junge Männer, die sie anpöbeln. Aus einem Wortgefecht werden Schläge, Niklas geht zu Boden, wird brutal geschlagen und getreten, auch gegen den Kopf. Der 17-Jährige verliert das Bewusstsein. Ein Notarzt wird herbeigerufen, kann Niklas zunächst reanimieren. Er wird in die Bonner Uniklinik eingeliefert und erliegt sechs Tage später, am 12. Mai 2016, seinen Verletzungen.

Der Tod von Niklas Pöhler hat nicht nur Bonn und die Umgebung, sondern ganz Deutschland erschüttert. Bis heute ist Niklas unvergessen – und die Umstände seines Todes sind bis heute ungeklärt. Der damals Hauptverdächtige wurde vor Gericht freigesprochen. Niklas’ Familie und Freunde müssen sich bis heute fragen, wer wirklich für seinen Tod verantwortlich ist.

Wir besprechen den Fall Niklas Pöhler mit der GA-Reporterin Ayla Jacob, die immer wieder über den Todesfall, die Begleitumstände und die Folgen berichtet hat und bis heute in Kontakt mit der Familie steht.

Ayla Jacob hat sich auf Polizei- und Sicherheitsthemen spezialisiert und viel über jugendliche Intensivtäter recherchiert. Wir sprechen mit ihr in einer weiteren Episode von “Akte Rheinland” über kriminelle Karrieren, wie und warum sie entstehen, wie sie verhindert oder aufgehalten werden könnten, welchen Hintergrund die Täter haben, welche Vorurteile stimmen könnten – und welche nicht.

* Diese Zeilen stammen aus einem Song, den der Bonner Rapper Santy Sava (damals noch unter dem Namen Djaspora unterwegs) kurz nach dem Tod von Niklas Pöhler komponiert hat. Er trat damit auch auf der zentralen Trauerfeier für Niklas in Bad Godesberg auf. Wir bedanken uns herzlich bei Santy Sava für seine Unterstützung!

Das Video, das der Rapper Santy Sava (damals Djaspora) kurz nach Niklas’ Tod auf seiner Facebook-Seite hochlud.

„Akte Rheinland“ erscheint jeden zweiten Donnerstag. Der Podcast ist unter anderem über SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsStitcherDeezer und weitere Podcatcher abrufbar und kann kostenlos abonniert werden. Unser Blog akte-rheinland.de begleitet jede Episode zum jeweiligen Erscheinungstermin mit crossmedialen Inhalten.

Akte Rheinland” ist eine Produktion der General-Anzeiger Bonn GmbH. Redaktion, Produktion: Anna Maria Beekes, Andreas Dyck. Mitarbeit: Jonathan Kemper. Nachrichten-Stimme: Daniel Dähling. Intro und Outro: Charlotte Pekel. Grafik: Sabrina Stamp.